FAIR Workshop

Erfolgreicher Workshop zu "Digital Trace Data in Social Science Research"

Ein Smartboard zeigt den behandelten Code im Workshop © TU Dortmund

Vom 26. bis 28. Juni 2024 fand am College for Social Sciences and Humanities in Essen der Workshop „Digital Trace Data in Social Science Research“ statt, organisiert vom interdisziplinären Forschungsbereich FAIR.

Vom 26. bis 28. Juni 2024 fand am College for Social Sciences and Humanities in Essen der Workshop “Digital Trace Data in Social Science Research” statt. Angeleitet von Prof. Dr. Frauke Kreuter, Prof. Dr. Christoph Kern, Dr. Anna-Carolina Haensch und Clara Strasser Ceballos bot die Veranstaltung einen umfassenden Einblick in die Nutzung und Analyse von Digital Trace Data in den Sozialwissenschaften.

Im ersten Teil wurden die Teilnehmer*innen in verschiedene Quellen von Digital Trace Data eingeführt, darunter Websites, Smartphone-Apps und Sensoren in Wearables. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf Social-Media-Plattformen wie YouTube oder Reddit. Die theoretischen Ausführungen wurden durch praktische Übungen mit R ergänzt. Der zweite Teil konzentrierte sich auf Datenanalyse und maschinelles Lernen, mit besonderem Fokus auf Textklassifikationsmodelle und Topic Modeling. Auch hier konnten die Teilnehmer*innen praktische Übungen mit R durchführen.

Die Veranstaltung brachte Postdocs, Doktorand*innen und Studierende aus ganz Deutschland zusammen und bot neben den fachlichen Inhalten auch zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch. Der Workshop war ein voller Erfolg und vermittelte anschaulich die Potenziale und Grenzen von Digital Trace Data für die sozialwissenschaftliche Forschung.

Eine Frau tippt auf einem Laptop © TU Dortmund
Teilnehmende sitzen um einen Tisch im Workshopraum © TU Dortmund