Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften

Dr. Alina Schmitz

Potrait von Alina Schmitz © ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik

Forschungsfokus

»Ich bin wissenschaftliche Koordinatorin des HBS- Promotionskollegs „Neue Herausforderungen in alternden Gesellschaften“. Ich forsche und lehre im Bereich der Gesundheits- und Lebenslaufsoziologie, u.a. zu den folgenden Fragen: Wie wirkt sich soziale Ungleichheit auf Gesundheit und Lebensqualität aus? Wie beeinflussen Krankheit und gesundheitliche Einschränkungen die gesellschaftlichen Teilhabechancen im Lebenslauf? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus in Zeiten des demografischen Wandels und welche sozialpolitischen Möglichkeiten gibt es, um gesundheitlichen Ungleichheiten aktiv entgegen zu wirken?«

Vollständinger Lebenslauf zum Download

Weitere Informationen zu Alina Schmitz