Neue Herausforderungen in alternden Gesellschaften

Kurzbeschreibung

Alternde Gesellschaften sind Gesellschaften, die sich ständig neu erfinden müssen – dies gilt sowohl auf der politischen wie auf der sozialen Ebene, also im Hinblick auf Institutionen und soziale Beziehungen, als auch im Alltag eines/r jeden. Wenn Gesellschaften altern, betrifft dies keineswegs nur die „Alten“, sondern alle, auch Kinder und Jugendliche und Menschen im mittleren Lebensalter, es betrifft Individuen und Familien sowie das gesamte Gesundheits- und Sozialsystem, Rentensysteme und das Zusammenleben und -arbeiten. Wir werden „weniger, älter, bunter“ – dies ist ein weltweiter Trend, der für alle mit grundlegenden sozialen Veränderungen einhergeht und vielfältige Herausforderungen mit sich bringt. All dies ist insbesondere in Zeiten multipler Krisen (Pandemie, Kriege, Klima) mit tiefgreifenden sozialen und ökonomischen Folgen für die Sicherung von Teilhabe, guten Lebens- und Arbeitsbedingungen und gesellschaftlicher Solidarität.

Im Kolleg werden die neuen Herausforderungen, die der demografische Wandel für Individuen, Familien und Gesellschaften mit sich bringt, erforscht und gefragt: Wie lässt sich selbstbestimmtes Altern für alle in zentralen Lebensbereichen und über den gesamten Lebenslauf ermöglichen? Wie lässt sich generationengerechte soziale Teilhabe in alternden Gesellschaften gestalten? Aus multi-methodischer und inter-disziplinärer Mehrebenen-Perspektive sind die zwölf Promotionen in acht eng miteinander verzahnten Themenfeldern angesiedelt.

Projektlaufzeit

2023-2027

Externe Kooperationspartner*innen

Prof. Dr. Frerich Frerichs (Universität Vechta), PD Dr. Stephan Getzmann (Leibniz-Institut für Arbeitsforschung), Prof. Dr. Hans Martin Hasselhorn (Universität Wuppertal) Prof. Dr. Joachim Hüffmeier (Technische Universität Dortmund), Prof. Dr. Ute Klammer (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Frank Oswald (Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Anita Tisch (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) und Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)