Zweite Bewerbungsphase des Promotionskollegs „Neue Herausforderungen in alternden Gesellschaften“ – Jetzt bewerben!

Verschiedene bunte Icons, die sich mit Wissenschaft und Stipendien befassen © Hans-Böckler-Stiftung

Aus Mitteln der Hans-Böckler-Stiftung werden an der Fakultät Sozialwissenschaften der Technische Universität Dortmund bis zu 12 Promotionsstipendien am Promotionskolleg „Neue Herausforderungen in alternden Gesellschaften“ vergeben. Nachdem die erste Bewerbungsphase im Mai 2023 abgeschlossen wurde, möchten wir Sie hiermit auf die zweite Bewerbungsphase hinweisen, in der weitere Stipendien vergeben werden. Interessierte können sich ab sofort bewerben.

Gesellschaftsalterung ist ein globaler Megatrend. Wie lässt sich selbstbestimmtes Altern für alle ermöglichen? Wie lässt sich generationengerechte soziale Teilhabe in alternden Gesellschaften gestalten? Die zwölf geförderten Promotionsvorhaben sollen diese Fragen aus multi-methodischer und interdisziplinärer Perspektive untersuchen.

Bewerben können sich Absolvent*innen der Soziologie und verwandter Fächern wie Politik- und Kulturwissenschaften, Gerontologie, Pflegewissenschaften, Gender Studies, Stadtentwicklung, Raumplanung und Bildungswissenschaften mit sozialwissenschaftlicher Ausrichtung. Die Hans-Böckler-Stiftung fördert mit ihren Stipendien wissenschaftlich besonders befähigte und gewerkschaftlich oder gesellschaftspolitisch engagierte Nachwuchswissenschaftler*innen aller Fachrichtungen.

Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.

Alle Interessierten laden wir herzlich zum Warm-Up Workshop am 26.9.2023 von 09.30-18.00 Uhr im Dortmunder U ein. Hier erhalten Sie umfassende Informationen zum Bewerbungsprozess. Ihnen wird außerdem die Möglichkeit geboten, Ihr Forschungsthema sowie erste Forschungsideen vorzustellen. Darüber hinaus lernen Sie neben Vertreter*innen der Hans-Böckler-Stiftung auch Kooperationspartner*innen des Kollegs und beteiligte Professor*innen der TU Dortmund kennen.

Weitere Informationen zum Workshop