Fakultät Sozialwissenschaften

Neue Publikation: The Role of Parenthood for Life Satisfaction of Older Women and Men in Europe

Icon einer angedeuteten Weltkugel mit geöffnetem Projekt-Buch © Karolin Kriesch​/​TU Dortmund

Der Artikel von Gerrit Bauer, Martina Brandt und Thorsten Kneip befasst sich mit der Rolle der Elternschaft für die Lebenszufriedenheit älterer Frauen und Männern in Europa. Bisherige Forschung hat sich eingehend mit der Lücke im Wohlbefinden zwischen Eltern und kinderlosen Personen befasst. Während in Querschnittsstudien häufig über ein geringeres Wohlbefinden von Eltern berichtet wurde, deuten neuere Längsschnittstudien auf einen kurzfristigen positiven Effekt mit einer Anpassung an die Ausgangssituation hin. Ob, warum und wie sich Elternschaft auf das Wohlbefinden im Alter auswirkt, ist jedoch noch weitgehend unklar. In dem Beitrag wird eine ganzheitliche Betrachtung der Entwicklung des Wohlbefindens über den gesamten Alterungsprozess hinweg mit einem übergangszentrierten, geschlechts-spezifischen Ansatz kombiniert, um die Auswirkungen des Gesundheitsrückgangs auf die selbstberichtete Lebenszufriedenheit von Eltern und kinderlosen Personen zu analysieren.

Der Artikel ist hier in Open Access verfügbar