Wir gratulieren zur erfolgreichen Promotion!

Portrait Alina Schmitz © M. Hengesbach

Wir gratulieren zur erfolgreichen Promotion

Wir gratulieren Alina Schmitz zum erfolgreichen Abschluss und Verteidigung ihrer Promotion am 13.10.2020. Alina Schmitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialstruktur und Soziologie alternder Gesellschaften sowie am ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik, hat in ihrer Doktorarbeit Geschlechterunterschiede in der Prävalenz von Depressionen und den Einflussfaktoren auf das Depressionsrisiko untersucht. Ihre Analysen basieren auf Daten des Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE). Ihre Dissertation trägt den Titel „Geschlechterunterschiede bei Depressionen im Alter: Risikofaktoren für die psychische Gesundheit und Bewältigungsressourcen im europäischen Vergleich“. Begutachtet wurde die Dissertation von Prof. Dr. Martina Brandt (TU Dortmund), Prof. Dr. Claudia Hornberg (Universität Bielefeld) und Prof. Dr. Monika Reichert (TU Dortmund).

Weitere Informationen zu Alina Schmitz.