Wir gratulieren zur erfolgreichen Promotion!

Promotion Judith Kaschowitz

Wir gratulieren Judith Kaschowitz, die ihre Promotion am 10. Juli 2020 erfolgreich verteidigt und mit „summa cum laude“ abgeschlossen hat.

Judith Kaschowitz, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialstruktur und Soziologie alternder Gesellschaften, hat in ihrer Doktorarbeit untersucht, wie sich informelle Pflege auf die Gesundheit von pflegenden Angehörigen auswirkt. Hier ist sie insbesondere der Frage nachgegangen, welche Rolle der Haushalts-, Migrations- und Länderkontext dabei spielt. Dazu hat sie empirische Quer- und Längsschnittanalysen mit Daten des Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) durchgeführt. Ihre Dissertation trägt den Titel „Angehörigenpflege als Gesundheitsrisiko? Die Rolle des Haushalts-, Migrations- und Länderkontexts“.

Begutachtet wurde die Dissertation von Prof. Dr. Martina Brandt (TU Dortmund), Prof. Dr. Dirk Hofäcker (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Monika Reichert (TU Dortmund).

Weitere Informationen zu Judith Kaschowitz.