Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften
Wir über uns:

Das Team stellt sich vor

Gruppenfoto der Teammitglieder des Lehrstuhls im Juni 2024 auf dem Campus. © Hesham Elsherif​/​TU Dortmund
Gruppenfoto der Teammitglieder des Lehrstuhls im Juni 2024 auf dem Campus.
Heute möchten wir Euch unser engagiertes Team vorstellen, das sich vielfältigen Themen widmet:

Prof. Dr. Martina Brandt ist Leiterin des Lehrstuhls und ihre Forschung liegt im Bereich Altern in Europa. Sie interessiert sich für Familie, Gesundheit und Wohlbefinden im Lebenslauf, Pflege und soziale Unterstützung, soziale Ungleichheit und Sozialpolitik sowie Methoden der empirischen Alter(n)sforschung. Außerdem leitete sie die Sachverständigenkommission zum 9. Altersbericht der Bundesregierung, ist „Area Coordinator Family & Social Networks“ des Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE), Sprecherin des HBS- Promotionskollegs und leitet den Masterstudiengang „Alternde Gesellschaften“.

Jana Dreypelcher arbeitet seit 2014 als Teamassistenz und koordiniert alle Verwaltungsaufgaben der Professur. Wer Auskünfte zu Abläufen benötigt, Dokumente abholen möchte oder allgemeine Fragen hat, ist hier richtig.

Claudius Garten promoviert zu sozialer Ungleichheit im Alter und im Lebensverlauf mit Fokus auf Rente(nsysteme) und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter. Claudius Garten arbeitete unter anderem bei dem DFG-geförderten Projekt ‚AGE-WELL: Material conditions and older age wellbeing in Germany and Poland: institutional and regional variation in individual risks and insurance mechanisms'. Zudem war er für das Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) tätig.

Robert Heidemann arbeitet an verschiedenen im Lehrstuhl eingebunden Projekten und promoviert zur Lebenssituation von älteren homo- und bisexuellen Personen mit Unterstützungsbedarf in Deutschland. Zudem ist er einer der Stipendiaten im Promotionskolleg „Neue Herausforderungen alternder Gesellschaften“ der Hans-Böckler-Stiftung an der TU Dortmund.

Dr. Carolin Kunz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Arbeitsbedingungen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit, wobei sie in ihren Arbeiten den Einfluss von (neuen) Arbeitsformen auf die Gesundheit bis hin zu einer möglichen Frühverrentung untersucht. Zudem ist sie im selbst eingeworbenen Projekt GeReAlt beschäftigt, das die Wechselwirkungen zwischen Gesundheit und Verrentung untersucht.

Henrik Laumert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und interessiert sich für die Themenfelder Altern und Technik, digitale Ungleichheiten, soziale Netzwerke und familiale Generationenbeziehungen. Er ist in die verschiedenen Projekte des Lehrstuhls sowie in der Lehre eingebunden.

Dr. Alina Schmitz forscht und lehrt als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Gesundheits- und Lebenslaufsoziologie. Sie untersucht soziale Ungleichheiten in Gesundheit und mentalem Wohlbefinden, wobei u.a. Einflussmöglichkeiten zur Reduzierung von gesundheitlicher Benachteiligung in verschiedenen Bevölkerungsgruppen im Mittelpunkt stehen. Dr. Alina Schmitz ist die wissenschaftliche Koordinatorin des HBS-Promotionskollegs „Neue Herausforderungen in alternden Gesellschaften“ an der TU Dortmund.

Dr. Birgit Zeyer-Gliozzo beschäftigt sich im Projekt „From Prediction to Agile Interventions in the Social Science“ (FAIR) mit der Weiterentwicklung und Anwendung innovativer Methoden für sozialwissenschaftliche Fragestellungen. Inhaltlich interessiert sie sich besonders für den Zusammenhang zwischen Arbeit und sozialer Ungleichheit, insbesondere in Bezug auf Bildung und Weiterbildung, Gesundheit und Wohlbefinden sowie technologischen Wandel.

Genauere Informationen zu unserem Team oder einzelnen Projekten finden sich hier.

Wir freuen uns, dass uns Fiona Brauckmann, Franziska Colak, Rümeysa Kahraman, Anna Schürmeyer, Lennart Schwarz, Marie Thoma und Dennis Warzecha als Hilfskräfte unterstützen.