Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ergebnisbericht der Pilotstudie „Gesundheit und Unterstützung in Zeiten von Corona“ nun verfügbar

Herz und Hände © Pixaby.com

Angesichts der COVID-19-Pandemie hat das Team des Lehrstuhls im Frühsommer 2020 eine Pilotstudie unter dem Titel „Gesundheit und Unter­stütz­ung in Zeiten von Co­ro­na“ durchgeführt. 458 Personen im mittleren und höheren Erwachsenenalter haben an der Befragung teilgenommen. Das Team dankt allen, die an der Befragung teilgenommen haben!

Die Ergebnisse zeigen u. a., dass viele Personen in der ersten Phase der COVID-19-Pandemie auf medizinische oder therapeutische Dienstleistungen (z. B. Arztbesuche, Physiotherapie) verzichtet haben, dass Einsamkeitsgefühle zunahmen und dass sich informelle soziale Unterstützungsleistungen (z. B. Hilfe im Haushalt, Betreuung von Enkelkindern) in vielen Fällen verändert haben.

Der Ergebnisbericht ist nun zum Download verfügbar.

Weitere Informationen zur Pilotstudie