Fakultät Sozialwissenschaften

Masterplan Wissenschaft der Stadt Dortmund

Logo des Masterplans Wissenschaft © Stadt Dortmund​/​https:​/​​/​www.dortmund.de​/​media​/​bilder​/​logos_1​/​Eine_Stadt_Viel_Wissen_DetailNormal_MD_LG.jpg

In der föderalen Ordnung Deutschlands spielen die Städte als Partner der Wissenschaft bisher kaum eine Rolle. Dabei leisten sie einen wichtigen Beitrag für die internationale Konkurrenzfähigkeit der Wissenschaftsstandorte. Der Masterplan Wissenschaft Dortmund trägt dem Rechnung, indem er in einer gemeinsamen Strategie aller gesellschaftlichen Kräfte einerseits die Wissenschaft in Dortmund stärken, andererseits die Stadtgesellschaft von der Wissenschaft profitieren lassen will.

Ausgehend von einer Wissenschaftslandschaft mit sechs Hochschulen und 19 weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen haben die mehr als 9.100 Beschäftigten in der Wissenschaft Dortmunds eine erhebliche kulturelle, bildungspolitische und soziale Bedeutung für die Stadtgesellschaft. In vier Themenbereichen werden Akteure aus der Wissenschaft zusammenarbeiten und Dortmund als Wissenschaftsstadt stärken. Prof. Dr. Martina Brandt ist seit 2020 Mitglied im Masterplan Wissenschaft der Stadt Dortmund im Kompetenzfeld demographischer Wandel.