Workshop zu (Früh-)Verrentung und sozialer Ungleichheit

Aus dem Projektteam präsentierte Tillman Claus (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) aktuelle Forschung zu sozioökonomischen Unterschieden im effektiven Renteneintrittsalter. Carolin Kunz (Technische Universität Dortmund) stellte Ergebnisse zu latenten Klassen von Lebenslagen vor dem Renteneintritt und deren Zusammenhänge mit der gesundheitlichen Entwicklung vor.
Wir freuten uns über spannende Beiträge von Martin Brussig (Universität Duisburg-Essen), Inken Fischer (Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung), Dr. Nina Garthe (Bergische Universität Wuppertal), Elke Ahlers (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung), Arthur Kaboth (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)), Laura Lükemann (Universität Bielefeld), Laura Romeu (Deutsches Zentrum für Altersfragen) und Ruth Schüler (Institut der deutschen Wirtschaft).
Der Workshop bot Gelegenheit zu einem anregenden fachlichen Austausch über die Determinanten und Folgen des Renteneintritts sowie die sozialen Ungleichheiten im Kontext eines steigenden gesetzlichen Renteneintrittsalters.
Vielen Dank an alle Vortragenden und Teilnehmenden für die spannenden Beiträge und die lebhaften Diskussionen!
