Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften

Dr. Markus Klingel

Portrait Markus Klingel © BIGSSS, Jacobs University

Forschungsfokus

»Wie be­ein­flus­sen und strukturieren Beziehungen den Lebenslauf, wie der Lebenslauf Beziehungen? An der Schnitt­stelle zwischen So­zio­lo­gie und Psy­cho­lo­gie untersuche ich mit qualitativen und quantitativen Methoden den Zu­sam­men­hang zwischen Beziehungen, Biographie und gesellschaftlichem Wandel, ins­be­son­de­re Individualisierung. Seit 2020 bin ich wis­sen­schaft­licher Mit­ar­bei­ter am Lehrstuhl für Sozialstruktur und So­zio­lo­gie alternder Gesellschaften und unterrichte Kurse zu Forschungsmethoden, sozialen Netzwerken und Sozialstruktur.«

 

Weitere Informationen zu Markus Klingel